Feuer und Krieg

Aus der folgenden Zeit ist wenig bekannt. Nur der große Brand in Nußdorf 1913, dem fast der ganze Ort zum Opfer fiel ist ein einschneidendes Ereignis, unter dem wohl auch die Tätigkeit der Musik gelitten haben muss. Der erste Weltkrieg tat ein Weiteres dazu und forderte seine Opfer auch unter den Reihen der Musikanten. Zu Beginn des ersten Weltkrieges übernahm Josef Schmidinger d. Ä. den Kapellmeisterstock, den er 1920 an seinen Sohn Josef d. J. übergab.

Aufnahme von 1919
Aufnahme von 1919

Am Sonntag, 5. Juni 1932 konnte die Kapelle mit ihrem seit 1930 amtierenden Kapellmeister Alois Lindner, Hörndlschmid, das 50-jährige Bestandsjubiläum feiern. Trotz des gleichzeitig in Salzburg stattfindenden Rainerfestes kamen bei strahlendem Wetter acht Kapellen aus der Nachbarschaft, unter anderem aus Oberndorf und Laufen. Zur großen Freude der Kapelle und aller Festteilnehmer hatte sich auch Michael Rieser, inzwischen 70, aus Gnigl eingefunden. Er konnte im Rahmen des Festaktes zum Ehrenkapellmeister ernannt werden.

Alois Lindner leitete die Kapelle bis 1937, dann übernahm Andreas Übertsroider, Kletzlberger aus Kleinberg. Die letzten Ausrückungen gab es im zweiten Weltkrieg bis 1940, dann war auf Grund der Kriegsereignisse ein Spielbetrieb nicht mehr möglich.

Schreibe einen Kommentar