Open Air im Bruch 2017

Konzert der Superlative – großer Ansturm trotz Verschiebung

1200 Besucher trotzten herbstlichem Wetter beim „Event im Bruch V“ im Nußdorfer Ortsteil Schlößl

Michaela Schörghofer

NUSSDORF. Getreu dem Motto der Salzburger Volkskultur „Zeitgeist, Bräuche, Projekte und Trends zu vermitteln“ inszenierten die Trachtenmusikkapellen Nußdorf a.H. und Lamprechtshausen am Sonntag dem 20. August 2017 gemeinsam ihr mittlerweile fünftes Open Air Konzert mit genreübergreifender Musik auf Höchstniveau in der einzigartigen Kulisse des Steinbruches St. Pankranz / Schlößl.

Die Wetterfee war den fleißigen Musikerinnen und Musikern mit den Organisatoren KPM Ing. Balthasar Gwechenberger und Obmann Hans Höflmaier (Nußdorf) sowie KPM David Oberascher und Obmann Roland Wagner (Lamprechtshausen) angesichts der Wetterkapriolen in der ersten Hälfte des Wochenendes am Ausweichtermin Sonntagabend doch noch positiv gestimmt. 1200 Gäste ließen sich von den kühlen Temperaturen nicht abhalten und besuchten das nun schon zum 5. Mal stattfindende gemeinsame Open Air Konzert der beiden Nachbarkapellen.

Musikalisch wurden 16 Leckerbissen in drei Konzertteilen geboten. Den 109 Musikerinnen und Musikern gelang es gleichzeitig sinfonische Blasmusik, Gesang und Schauspiel auf einer Bühne zu vereinen. Die Verschmelzung dieser drei unterschiedlichen Arten der Kunst wurde durch den Einsatz moderner Bühnentechnik der Firma Pansound und der Untermalung von perfekt abgestimmten Filmsequenzen und Bildern optimal in Szene gesetzt.

Am Beginn dominierten traditionelle Blasmusik und klassische Werke, hervorzuheben ist dabei der Konzertwalzer „Geschichten aus dem Wienerwald“ von Johann Strauß Sohn mit einem einfühlsamen Zithersolo, gespielt von Christian Eichberger (Feldkirchen/OÖ).

Als Highlight des Gemeinschaftskonzertes wurde das Werk „AHAB!“ (Stephen Melillo), welches die Geschichte des Walfängers Kapitän Ahab aus dem Roman „Moby Dick“ erzählt, dargeboten. Hier konnte Multitalent Gunther Boennecken (TMK Lamprechtshausen, Theaterspieler, Chorleiter) als Schauspieler in der Rolle des Walfängers auf eindrucksvolle Art sein Können unter Beweis stellen. Das Zusammenspiel von Musik, Schauspiel, Film- und Tontechnik war derartig ausgezeichnet, dass den Konzertbesuchern das Gefühl vermittelt wurde, nicht im Steinbruch, sondern direkt im Walfangboot zu sitzen.

Ein fulminant gespieltes Saxofonsolo „Saxpack“ mit den Solisten Viktoria Mimovic und Hans Schernthanner, die Gesangsstücke „Circle of Life“ und „Ich gehör nur mir“ mit Sängerin Astrid Hinterberger-Stumpfl, Filmmusik aus „The Magnificent Seven“ und „Blues Brothers“ und moderne Konzertwerke wie „Dragon Fight“ und „Juvavum“ rundeten das Programm abwechslungsreich ab.

Das Open Air Konzert im Steinbruch in Nußdorf hat sich mittlerweile als regionaler Höhepunkt der Kulturlandschaft im nördlichen Flachgau etabliert. Sprecher Stefan Spöcklberger würdigte am Schluss neben der musikalischen Leistung vor allem das vorbildliche Miteinander der beiden Kapellen, die im letzten Jahr gemeinsam eine Konzerttournee in Peking/China unternommen haben.