Neuanfang und Wiederaufbau

Bald nach Kriegsende ersuchte die Gemeindevertretung von Nußdorf den früheren Kapellmeister Josef Schmidinger, die Kapelle wieder ins Leben zu rufen. Bereits bei der Firmung am 6. Mai 1946 trat die Kapelle dann – zum zweiten Mal unter der Leitung von Josef Schmidinger – wieder auf.

Glockenweihe 1949
Glockenweihe 1949

Um 1950 erhielt die Kapelle die erste einheitliche Kleidung, eine damals übliche „Uniform“. Diese wurde am 2. Februar 1950 (Lichtmeß) zum Anlass der Installierung des neuen Pfarrers Johann Wirnsperger das erste Mal getragen.

Darauf folgte im Juni 1951 unter Kapellmeister Jakob Rehrl das 70-jährige Gründungsfest mit der Beteiligung von 22 Kapellen, wobei auch weit gereiste Gäste wie die Kapellen aus Mauterndorf, Krimml oder Böckstein zu verzeichnen waren. Unter den Gästen waren damals schon 5 bayrische Kapellen (Surheim, Freilassing, Ainring, Fridolfing und Kirchanschöring). Um die Mittagszeit erfolgten die Ehrenspiele der Gastkapellen, danach wurde ein großer Festzug durch den Ort veranstaltet.

Platzkonzert 1960
Platzkonzert 1960

Nach dem Fest wurde ein Musikverein ins Leben gerufen, der die Musik beim Ankauf von Noten sowie bei der Anschaffung und Reparatur der Instrumente unterstützen sollte. Ende 1951 hatte der Verein bereits 68 Mitglieder, dennoch wurde er Jahre später wieder aufgelöst.

Schreibe einen Kommentar