Die letzten 25 Jahre

In den letzen 25 Jahren erlebten viele Salzburger Musikkapellen einen großen Aufschwung. Die Arbeit der Musikschulwerke zeigt ihre Wirkung und der Musikernachwuchs ist dadurch auch in Zukunft gesichert.
Neue, bei den ländlichen Kapellen bisher nicht gebräuchliche Instrumente wie Querflöten und Saxofone begannen in der Blasmusik Einzug zu halten, ein Trend, der heute durch Oboe, Fagott und Englischhorn fortgesetzt wird.

Mit Reinhold Wieser übernahm 1985 ein umsichtiger, junger Musiklehrer die Kapelle und führte diese über mehr als ein Jahrzehnt. Ein Höhepunkt in Wiesers Wirken war sein 10-jähriges Jubliäumskonzert zusammen mit der Jugendkapelle Oberpinzgau/Mittersill 1995 in Nußdorf, die damals durch seinen Vater musikalisch geleitet wurde.

Konzert mit Reinhold Wieser
Konzert mit Reinhold Wieser

Eine Reise nach Osttirol anlässlich der Markterhebung der Gemeinde Nußdorf am Debant war der erstmalige Anlass, die Kontakte zu gleichnamigen Kapellen (also zu anderen Nußdorfern) zu pflegen. Diese Tradition hat sich bis heute fortgesetzt und zeigt sich durch den Besuch von mehreren Nußdorfer Kapellen beim Jubiläumsfest im Jahr 2008.

Nußdorf am Debant 1995
Nußdorf am Debant 1995

Nach Reinhold Wieser leiteten Robert Eder und Alois Winkler jeweils über mehrere Jahre die blasmusikalischen Geschicke der Nußdorfer, bis der Taktstock beim Frühjahrskonzert 2002 an den heutigen Kapellmeister Ing. Balthasar Gwechenberger aus Lamprechtshausen überging.

Schreibe einen Kommentar